Lazy Lucys DIY-Diary

Herzlich Willkommen. Dies ist Lazy Lucys DIY-Diary. Für gute Ideen, schöne Dinge und für jeden Tag. Und natürlich made by hand and with love.

Donnerstag, 17. Januar 2013

DIY dye: Shades of blue.

Der Auftrag (lukrativ? Man weiß es nicht.): "Entwickel doch mal für die neuen Schüler der Schule meiner Tochter (Waldorf) so Stiftemäppchen. Dann machen wir einen Flyer und den hängen wir dann rechtzeitig zum Schnuppertermin für Neu-Eltern der Schüler to come auf."
Klingt gut. Gestern Nacht hatte ich dann die Idee. Natürlich Naturstoff (Baumwolle), handgefärbt und anschließend handvernäht.
Heute Teil 1 vom ersten Teil: Das Färben in der ersten Farbe (weitere sollen folgen).
Die Färbetechnik: Ombre.  (zu Deutsch: Schatten).
Dazu wird der Stiftemappenrohling aus 100000% Bionessel ins blaue Farbbad, hergestellt mit der guten alten Batikfarbe, getaucht. Wo's heller werden soll, kurz und dann - peu à peu herausgezogen. Der dunkelste Teil verweilt am längsten.
Und weil's so schön war - und die Küche + Hände eh versaut - gleich noch ein Feinripp-Herrenunterhemd (natürlich von KIK).

Blue Shades on snow.

Farbe war noch genug da, also auch noch 'ne Hose.

Aus Hell- wird Dunkelblau.

Was vom Färben übrig blieb: Flecken auf dem Küchenfußboden, Hände in Leichenfarbenbleu und Spuren im Schnee.

Ein Fall für die SpuSi: Who killed Dracula?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen